Zum Saisonende

(18.10.2016) Zwangspause für den FSV Schlierbach

Das Wetter war nochmal blendend. Doch statt auf den Riedelberg mussten die Schlierbacher ein anderes Ziel an diesem Sonntagnachmittag wählen. Der TV Nieder-Klingen II sagte das Spiel beim FSV am Vortag ab. Schade, aber ein Ereignis das Gott sei Dank nicht so häufig vorkommt.

Am 26.05.2013 war es sogar offiziell der FSV Schlierbach, der für einen Spielausfall verantwortlich war. Allerdings war es die letzte Begegnung der B-Liga-Saison und die Partie gegen Hergershausen fiel zunächst dem schlechten Wetter zum Opfer. Ein Nachholtermin für dieses bedeutungslose Spiel war nicht möglich und letztlich wurde es 3:0 für die Kickers gewertet.

Gleich zwei Heimspiele hintereinander fielen Ende 2006 aus. Zunächst trat der SV Sickenhofen II und anschließend der FC Ueberau II nicht auf dem Riedelberg an. Damit fand zwischen dem 12.11.2006 und dem 11.03.2007 vier Monate kein einziges Punktspiel beim FSV statt.

Die Spielpause möchte man heute mit einem Freundschaftsspiel bei der SG Raibach/Umstadt verkürzen. Spielbeginn, wenn alles klar geht, ist 19.15h. Am kommenden Wochenende muss man dann zum Punktspiel nach Ober-Klingen. Eigentlich eine lösbare Aufgabe, wenn da nicht der 3:0-Sieg des TSV beim SV Hering an diesem Sonntag für einen Paukenschlag gesorgt hätte.

(16.10.2016) Schlierbach braucht Heimsieg vs Nieder-Klingen ***Spiel fällt aus***

TV Nieder-Klingen II tritt beim FSV Schlierbach nicht an !

Der TV Nieder-Klingen II steht zurzeit auf dem drittletzten Tabellenplatz und hat auswärts noch keinen Punkt erzielen können. Zuletzt gab es eine 3:1-Niederlage beim SV Hering.
Nach zwei Spielen mit nur einem Punktgewinn braucht der FSV Schlierbach in diesem Spiel dringend einen Heimsieg, um in der Tabelle wieder Oberwasser zu bekommen. Sollte dies nicht gelingen, könnte man in die zweite Tabellenhälfte abrutschen.
Am 10.05. gewan der FSV Schlierbach mit seinem letzten Aufgebot in Nieder-Klingen mit 2:0. Max Bachmann und Eric Schweingruber zählten zur erfolgreichen Anfangself.

(11.10.2016) Nachgehakt - Besser als versalzen

Ein 0:0 ist wie eine Suppe ohne Salz. Immer noch besser wie das letzte Spiel des FSV Schlierbach in Klein-Zimmern am 10.04. also vor fast genau einem halben Jahr. Da stand es nach 90 Minuten auch 0:0, ehe die Gastgeber doch noch den Lucky Punch setzten. Zuvor eine unvergessene Szene, als der Viktoria-Abstreuwagen den aufs Tor stürmenden Marcel Weihert stoppte. Diese Suppe war damals gründlich versalzen.

Ein 0:0 gab es für den FSV übrigens letztmals am 05.10.2014 als Tabellenvorletzter im B-Liga-Spiel gegen den damaligen Tabellenzweiten Harreshausen. Das war ein Achtungserfolg für die Mannschaft von Thomas Fuhry, der genau in diesem Spiel seinen Einstand als Schlierbacher Trainer gab. Und jetzt, nach 60 folgenden Punktspielen mit Toren, lieferte sein Team zum zweiten Mal ein torloses Unentschieden ab.

Eine grenzwertige Situation gab es dabei in der 14. Minute, als Christoph Krapp mit einem energischen Einsatz einen grünen Angreifer kurz vor der Torlinie abdrängte und der Ball quasi auf der Torlinie noch geklärt werden konnte. Weiterhin hatte auch Hermann Glöckner in einer Handvoll brenzliger Aktionen etwas gegen das Salz in der Suppe. Am kommenden Sonntag gegen den TV Nieder-Klingen II sollte die Rolle des Küchenchefs aber wieder eindeutig bei den Hausherren des Riedelbergs liegen.

(09.10.2016) FSV kann mit der Nullnummer zufrieden sein

Kompakt
(C)
(76.)

Kreisliga C Dieburg
9. Spieltag 09.10.2016
..
Daniel Reining
Christian Gams
Tobias Sehnert Max Grychta Benjamin Hock ..
Eric Schweingruber
(TW)
(46.)
(52.)
0
(0:0)
0
Hermann Glöckner
Marius Lindt Heiko Plischke Luca Jäckel Michael Brach Christoph Krapp
Tobias Hillebrand
Nils Böhm

Die erste Halbzeit beim Auftritt des FSV Schlierbach bei Viktoria Klein-Zimmern II war weitgehend ausgeglichen. Es gab wenige Chancen auf beiden Seiten. Dusel hatten die Gäste vor allem bei einer Szene, als Christoph Krapp fast auf der Torlinie Ball und Gegner noch irgendwie unter Kontrolle bekam. Auf der anderen Seite verfehlte Benjamin Hock nach einer schönen Einzelleistung nur knapp das Tor.
Auch nach der Pause ging das Spiel ähnlich weiter, beide Teams kamen einfach nicht durch. Nachdem eine Stunde rum war, ließen die Angriffsbemühungen der Schwarzen immer mehr nach, während die Grünen von Minute zu Minute mehr Übergewicht bekamen. Vor dem Tor von Hermann Glöckner war jetzt deutlich mehr los. In einigen Szenen wurde es dann auch richtig brenzlig. Doch Klein-Zimmern nutzte seine Chancen nicht und am Ende blieb es torlos.
Man könnte fast sagen, dass sich der FSV den Punkt, den er am vergangenen Sonntag gestohlen bekam, in Klein-Zimmern zurück geholt hat. Allerdings ist die Ausbeute dieser beiden Spiele insgesamt gering, sodass man mit 13 Punkten nur im Mittelfeld der C-Liga-Tabelle steht, einen Punkt hinter Klein-Zimmern.

(06.10.2016) Ein starker Gegner wartet in Klein-Zimmern

Spielbeginn am Sonntag, den 09. Oktober 2016 um 13.15 Uhr

Viktoria Klein-Zimmern II steht mit 13 Punkten auf Platz 7 der C-Liga-Tabelle noch vor dem FSV. Das Team hat am Vorsonntag in Kleestadt mit 6:2 gewonnen. Gegen Schlierbach wollen sich die Grünen weiter nach oben schießen.
Nach der unglücklichen Niederlage gegen den SV Hering braucht die Mannschaft von Trainer Thomas Fuhry wieder ein Erfolgserlebnis. Man will bei diesem starken Gegner auf jeden Fall mithalten und nicht mit leeren Händen nach Hause fahren.
Im April verlor der FSV bei Viktoria Klein-Zimmern II durch ein spätes Tor mit 0:1. Im Bild ist Tobias Sehnert, der ein Kopfballduell führt.

(04.10.2016) Nachgehakt - Die Verhaltensanalyse

...ist eine empirische Wissenschaft, die sich mit dem Verhalten von Menschen beschäftigt. Dies beinhaltet sowohl das offene als auch das verdeckte Verhalten. Nachfolgend der bescheidene Praxisversuch am Fußballspiel vom vergangenen Sonntag auf dem Riedelberg.
Da steckt der FSV Schlierbach die zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Führung des Gegners weg und holt 5 Minuten später einen Foulelfmeter raus. Und da schnappt sich in dieser Situation doch tatsächlich ein 21-jähriger den Ball, der seit 13 1/2 Monaten kein Punktspiel mehr gemacht hat und gerade erstmals wieder 20 Minuten auf dem Platz steht. Erste Reaktion: Wenn das mal gut geht. Doch da war einer wohl wieder so richtig heiß aufs Fußballspielen und wollte gleich im ersten Einsatz nichts auslassen. Und er traf tatsächlich zum Ausgleich.
Auf dem Riedelberg geht es von jeher etwas emotionaler zu als auf anderen Plätzen. Das mag an der Höhenluft liegen, die für die Schlierbacher so eine Art Rytel Meth ist. Angereiste haben damit aber manchmal ihre Probleme. Und wenn die Schlierbacher dann auch noch in teuflischem Schwarz auflaufen, dann kann das sogar Engel verschrecken. Da ist es zunächst mal gut, Schlierbach's Vorturnerteufel in den Käfig zu schicken. Danach war der Kapitän dran, der wohl meinte, seine Binde (auch noch in gelbem Partnerlook) hätte irgendeine Bedeutung.
Aber was ging da eigentlich am Schluss noch ab. Rechtzeitig wurden nach 90 Minuten 2 Nachspielminuten angedeutet und deutlich artikuliert. Die Hälfte davon war rum und es schien nichts mehr zu passieren. Dann kam der Gast aber nach vorne und holte einen Freistoß raus. Die Ausführung war kurz vor Ende der Nachspielzeit. Daraus entwickelt sich aber eine Ecke, die noch ausgeführt werden sollte, was durchaus o.k. ist. Die Ecke wird schließlich aus der Gefahrenzone befördert und spätestens jetzt (nach 3 statt der geplanten 2 Minuten) pfeifen 99 von 100 Schiris unabhängig vom Geschlecht ab. Und zwar deshalb, weil es absolut keinen realen Grund gab, weiter spielen zu lassen.
Weit gefehl, es läuft ein neuer Angriff mit erneutem Freistoß und einem Tor in der 4. Minute der Nachspielzeit. War die Uhr etwa plötzlich stehen geblieben? Sehr unwahrscheinlich. Anschließend lief das Notprogramm Täuschen und Tarnen ab. Es wurde einfach noch eine halbe Minute draufgesetzt, um das Tor aus der letzten Spielsituation rauszuholen, was wohl beruhigend wirken sollte. Außerdem wurde das Tor im Spielbericht mal schnell in die zweite Minute der Verlängerung gelegt. Merkt doch normalerweise kein Mensch. Nur dumm, wenn das so ein Knipser sekundengenau nachweisen kann.
In der Heringer Verhaltensanalyse wird das natürlich ganz anders gesehen und es hat vielleicht sogar noch lobende Worte für dieses Fehlverhalten gegeben. Das sei hier nicht kritisiert, sondern das ist im Fußball ganz normal. Der lebt von Emotionen, Gegensätzen und Fehlern und das wird auch in Zukunft wohl so bleiben. Vielleicht ist das ja gut so.

(02.10.2016) Kurioses Ende eines Fußballspiels - 2:3 vs Hering

Kompakt
(C)

Kreisliga C Dieburg
8. Spieltag 02.10.2016
..
Daniel Reining
Christian Gams
Nils Böhm Max Grychta Benjamin Hock ..
(TW)

(56.)
(85.)
2
(1:1)
3
Hermann Glöckner
Heiko Plischke Marius Lindt Luca Jäckel Christoph Krapp Tobias Sehnert
Tobias Hillebrand
Michael Brach
0:1 (25.) Markus Lackner
1:1 (37.) Christoph Krapp
1:2 (73.) Markus Lackner
2:2 (77.FE) Kai Jäckel
2:3 (90+4.) Dominik Klement

Das Wetter spielte nochmal gut mit, der Besuch war gut, die Stimmung beim Oktoberfest ebenfalls, und auch die beiden Mannschaften lieferten sich ein abwecklungsreiches C-Liga-Spiel. Schon die erste Halbzeit war sehr interessant, die Gäste hatten hier insgesamt leichte Vorteile, Tor- und Chancenverhältnis waren aber zur Pause exakt ausgeglichen. Torschütze für den FSV zum Ausgleich war Christoph Krapp mit einem Weitschuss, zuvor ließ die FSV-Abwehr ein Gästesolo über das halbe Spielfeld zu, das mit der Heringer Führung abgeschlossen wurde.
In der zweiten Halbzeit war der FSV Schlierbach mehr in der gegnerischen Hälfte, doch auch der SV Hering war mit schnell vorgetragenen Angriffen gefährlich. Die nächsten beiden Treffer waren beide etwas glücklich. Ein verunglückter Schuss der Gäste mutierte zur genialen Vorlage, die zum 1:2 genutzt wurde. Auf der anderen Seite gab es einen ebenso klaren wie unnötigen Foulelfmeter, den Rückkehrer Kai Jäckel verwandelte. Die Entscheidung zu Beginn der 4. Minute der Nachspielzeit rührte schließlich wohl aus der Tatsache, dass alle FSV-Beteiligten innen wie außen zunehmend Kritik an der oft überforderten Unparteiischen übten. Ob berechtigt oder nicht, das ließ diese sich letztlich nicht gefallen. Die Analyse folgt in "Nachgehakt".
Die Gäste vom Otzberg störte das verständlicherweise genauso wenig, wie es im umgedrehten Fall den FSV gestört hätte. Und die Gäste haben diesen Sieg genauso verdient wie ihn der FSV Schlierbach verdient gehabt hätte. So einfach ist das letztlich. In der Tabelle ist Hering damit am FSV vorbei gezogen und hat 2 Punkte mehr auf dem Konto.

(30.09.2016) Oktoberfestspiel gegen SV Hering

Spielbeginn am Sonntag, den 02. Oktober 2016 um 15 Uhr

In der offiziellen Tabelle hat der SV Hering zurzeit nur 11 Punkte. Wieso hierbei sein gewonnenes Spiel in Georgenhausen plötzlich verlustig erscheint, ist unklar. Zuletzt gewann das Team vom Otzberg in Klein-Zimmern. Einen herzlichen Dank an die Heringer für den Tausch des Heimrechtes anlässlich des Oktoberfestes sei schon jetzt ausgesprochen.
Der FSV Schlierbach hat sich im letzten Spiel in Groß-Umstadt gesteigert und geht somit gestärkt in diese Partie. Durch weitere Punkte könnte man wieder nach oben blicken.
Das erste Punktspiel dieses Jahres gewann der FSV mit 4:2 gegen Hering. Allerdings sind die beiden Doppeltorschützen Müller und Weihert nicht mehr mit von der Partie.

(27.09.2016) Grychta trifft zum Schlierbacher Sieg in Groß-Umstadt

Kompakt
(C)
(87.)

Kreisliga C Dieburg
7. Spieltag 27.09.2016
..
Daniel Reining
Christian Gams
Michael Brach Max Grychta Benjamin Hock ..
Eric Schweingruber
(TW)

(46.)

(46.)
0
(0:1)
1
Hermann Glöckner
Heiko Plischke Tobias Hillebrand Luca Jäckel Christoph Krapp Tobias Sehnert
Nils Böhm
Marius Lindt
0:1 (45.) Max Grychta

Das erste Abendspiel dieser Saison wurde von Anfang an sehr intensiv geführt. Beide Mannschaften ließen dem Gegner kaum Freiräume. Trotzdem war es über 90 Minuten eine faire Partie, die zunächst ausgeglichen begann. 10 Minuten vor der Halbzeit erarbeitete sich die Spvgg. Groß-Umstadt II ein leichtes Übergewicht Richtung Schlierbacher Strafraum. Dieses endete mit der letzten Aktion der ersten Hälfte, als Christian Gams einen langen Ball auf Max Grychta spielte, der über den gegnerischen Keeper hinweg gekonnt zur Schlierbacher Führung einschoss.
Auch nach der Pause war die C-Liga-Begegnung weitgehend ausgeglichen mit allerdings wenigen Chancen auf beiden Seiten. Während auf Schlierbacher Seite Hermann Glöckner und die gut stehende Abwehr vor ihm die Null festhielt, vergab der FSV nach einer Ecke Mitte der zweiten Halbzeit die frühzeitige Entscheidung, als aus einem Getümmel vor dem Tor das Aluminium für die Gastgeber rettete. So brachte der FSV Schlierbach letztlich das Ergebnis mit einer guten Leistung über die Zeit.
Schaut man sich jetzt die C-Liga-Tabelle an, so hat die Mannschaft von Thomas Fuhry, der diesmal von der Seitenlinie aus dirigieren konnte, mit 12 Zählern wieder Kontakt zur Spitze, wo überraschend die KSG Georgenhausen II mit 16 Zählern zu finden ist. Groß-Umstadt ist mit 7 Zählern weiterhin Tabellenelfter.

(25.09.2016) Schlierbach gewinnt 3:0 gegen dezimierte Ueberauer

Kompakt
C)
(79.)

Kreisliga C Dieburg
6. Spieltag 25.09.2016
..
Daniel Reining
Tobias Sehnert
Christian Zsigo Max Grychta Benjamin Hock ..
Nils Böhm
(TW)

(46.)

(67.)
3
(0:0)
0
Hermann Glöckner
Thomas Fuhry Marius Lindt Luca Jäckel Christoph Krapp Christian Gams
Michael Brach
Tobias Hillebrand
1:0 (68.) Max Grychta
2:0 (78.) Daniel Reining
3:0 (88.) Nils Böhm
(48.) Stefan Füllhardt (SG)

Das Beste an der 1. Halbzeit im Spiel des FSV Schlierbach gegen die SG Ueberau II war, dass sie nach 46 gespielten Minuten abgepfiffen wurde. Beide Mannschaften zeigten auf dem mäßig besuchten Riedelberg einen müden Kick. Je eine Aluminiumberührung auf beiden Seiten war das Einzige, was erwähnenswert war.
Es waren exakt 2 Minuten in der 2. Halbzeit gespielt, als ausgerechnt der Routinier der Gäste, der bis dahin ein gutes Spiel machte, einen Blackout hatte und zum Duschen geschickt wurde. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Weißen das Spiel im Griff. Die ersten beiden Chancen hatte Max Grychta, der die zweite zur Führung nutzte. Danach scheiterte erst Michael Brach freistehend, ehe Daniel Reining einer seiner Freistöße direkt zum 2:0 verwandelte. Der gleiche Spieler kam dann frei durch, scheiterte aber am guten Gästekeeper. Das 3:0 erzielte schließlich Nils Böhm nach einer Ecke. Von den Grünen war nur noch wenig zu sehen, dennoch hatten sie zumindest die Chance zum Ehrentreffer, allerdings hatte Hermann Glöckner im Schlierbacher Kasten etwas dagegen.
Mit diesem Sieg hat der FSV nun 9 Punkte und steht auf Rang 10 der Tabelle.
Am kommenden Dienstag (27.09. um 19 Uhr) bei der Spvgg. Groß-Umstadt II muss die Mannschaft von Thomas Fuhry eine Schippe drauf legen, um erneut zu punkten. Groß-Umstadt hat nämlich seine Siege bisher nur abends erzielen können und möchte diese Serie gegen den FSV fortsetzen. Gerade deshalb wird es ein schweres Auswärtsspiel.

(22.09.2016) FSV will gegen Ueberau zurück in die Spur

Spielbeginn am Sonntag, den 25. September 2016 um 15 Uhr

Die SG Ueberau II war zu früheren B-Liga-Zeiten ein Angstgegner des FSV. Bereits in der "Wundersaison" wurde zweimal verloren. In der letzten C-Liga-Saison behielt Schlierbach allerdings beide Male die Oberhand. Zurzeit steht die SG auf dem 14. Platz und hat erst ein Spiel gewinnen können.
Für die Riedelberg-Kicker muss zuhause ein Sieg her, um den Anschluss zu halten. Dieses Spiel wird sicherlich anders laufen als das letzte, zudem geht der FSV als Favorit in diese Partie.
3:0 gewann der FSV Schlierbach mit Sascha Salzner zum letztjährigen Rückrundenauftakt gegen den kommenden Gegner.

(18.09.2016) Rückblicke - Winzerfestpause

12. September 2013 - Am Donnerstag vor dem Winzerfest wurde das Spiel gegen den TSV Klein-Umstadt angepfiffen. Das Spiel endete 0:0 und es gab hierüber relativ wenig zu berichten. Der Aschaffenburger Kreisschiedsrichter-Obmann Reinhold Greubel hatte allerdings seinen Kampf mit Schlierbach. Zum Einen hatte er gegen Ende des Spiels beim Schlierbacher Flutlicht nur noch wenig Durchblick, was er ebenso fein säuberlich auf dem Spielbericht vermerkte wie die "eiskalte" Schlierbacher Schiedsrichterkabine. Gepfiffen hat er aber trotzdem sehr gut.

Letztendlich hatte der FSV Schlierbach aber am Saisonende noch ein letztes Mal Glück, dass er als Vorletzter nicht aus der B-Liga absteigen musste.

19. September 2010 - Gegen Eppertshausen wurde am Winzerfest 2010 gespielt. Dabei hatte der FSV Schlierbach gegen die Zweite des FVE, die im Tabellenkeller zu finden war, beim 5:1-Sieg wenig Mühe. Michael Lanzenstiel und Samet Aslan trugen sich jeweils zweimal in die Torschützenliste ein. Diese beiden Goalgetter lieferten sich einen spannenden Kampf in der FSV-Torschützenliste, der am Ende mit jeweils 24 Treffer unentschieden endete. Nur halb soviele Tore erzielte Viktor Walter als Nr. 3 dieser Liste.

Als Tabellenzweiter stieg der FSV am Saisonende wieder in die B-Liga auf. Nur die Zweite von Kleestadt war vor der Mannschaft von Joao Dinis.

16. September 2007 - Völlig überraschend erwischte es den Tabellenführer im siebten Spiel der C-Liga auf dem Riedelberg gegen FSV Spachbrücken II. Nach einem Unentschieden und fünf Siegen gab es gegen Spachbrücken eine 1:2-Niederlage. Trotz der frühen Führung durch einen Foulelfmeter, den Sebastian Kurz verwandelte, gab es am Ende des Spiels nicht nur die erste Niederlage, sondern auch noch einen Platzverweis für Michael Bürger. Trotzdem erholte sich die Mannschaft recht schnell von diesem Rückschlag.

Am Saisonende reichte es dann doch für die bisher einzige Meisterschaft und den Wiederaufstieg für die Mannschaft von Helmut Wiessner.

19. September 2004 - Auch am Winzerfest 2004 wurde auf dem Riedelberg Fußball gespielt. Gegener war TürkSpor Babenhausen, eine Mannschaft, die einige Jahre später den Spielbetrieb einstellte. Schlierbach war noch immer durch das Wunder von Schlierbach beflügelt, ließ dem Gast keine Chance und siegte klar mit 4:0. Torschützen waren Zoran Pavlovic (2), Mentor Shala und Nasser Alibasi. Im siebten Spiel der B-Liga-Saison 2004/2005 war es der vierte Sieg. Die Mannschaft spielte im oberen Drittel der Liga mit.

Allerdings gab es nach dieser Saison einen Bruch in der Mannschaft, der letztlich für den ersten Abstieg eine Saison später verantwortlich war.

Zu den Spieltagen 1-5 und zur Vorbereitung